Förderung der Sprachentwicklung

1. 🍃 Singen: Babys und Kleinkinder lieben Musik und fangen auch schon sehr früh an sich dazu zu bewegen. Wieso als nicht gemeinsam singen und klatschen?

2. 🍃Reime und Fingerspiele: „Das ist der Daumen und der schüttelt die Pflaumen…“Kleinkinder gewöhnen sich an den Rhythmus und die Laute der Sprache.

3. 🍃Bilderbücher und Vorlesen: Es gibt Fühlbücher, Wimmelbücher, Vorlesegeschichten usw.. Alle Bücher sind meist mit einer Altersangabe gekennzeichnet. Hier fördert man gleichzeitig den Wortschatz sowie das Sprachverständnis.

4. 🍃Sprechen – Sprechen – Sprechen: Liebe Eltern, sprecht einfach was das Zeug hält und begleitet euren Alltag mit Worten! Kinder lernen den ganzen Tag.

5. 🍃Spielen und Malen: Super für kleinere Kinder sind Rollenspiele, wie ZB Kaufladen, Küche, Lego usw. Aber auch beim Malen kann man alles wunderbar sprachlich begleiten.

6. 🍃Korrektes Feedback geben: Wir sollten unsere Kinder nicht ständig auf ihre Fehler aufmerksam machen, sondern sie eher richtig korrigieren. Als Beispiel: Das Kind sagt: „Auto Straße fahren.“, dann sollten wir Eltern den Satz nochmal korrekt wiederholen mit: „Ja Schatz, das Auto fährt auf der Straße.“ Ihr seht also, es gibt viele Wege die Sprache im Alltag einzusetzen.

😍 Viel Spaß

Kommentar verfassen